Gartnerlien I

Mix & Match-Verkleidung, die sich perfekt in ihre Umgebung einfügt

Das norwegische Unternehmen TAG Arkitekter hat am Stadtrand von Bergen ein Trio von Wohngebäuden fertiggestellt, die alle mit schlanken vertikalen Thermory-Kiefernplatten verkleidet sind, um einen Bezug zu den Nadelbäumen der Umgebung herzustellen. Das Projekt mit dem Namen Gartnerlien wurde im vergangenen Winter 2020 in Zusammenarbeit mit dem Bauträger Bonava fertiggestellt.

Das Projekt befindet sich ca. 20 Autominuten südlich der Stadt Norwedigan und umfasst drei fünfstöckige Gebäude, die auf einem großen, hügeligen Grundstück in Sandslimarka in den Hang hinein gebaut wurden. Wege und Straßen schlängeln sich um den Komplex mit mehreren Eingängen auf verschiedenen Höhen, wobei sich die Garagen unter der Erde befinden.

„Das Gelände hat einige unterschiedliche Höhen und einen dichten Kiefernwald“, sagte Birthe Maria Ervik, die Projektarchitektin von TAG Arkitekter, in einem Interview. „Unser Konzept war es, mit einer vertikalen Ausrichtung und der Materialbeschaffenheit der Bäume vor Ort zu spielen, und deshalb haben wir die Idee der vertikalen Thermokieferverkleidung eingeführt.“

Die thermische Verkleidung bedeckt die drei Gebäude vertikal, um die Höhe der Bauwerke zu unterstreichen und die Größe der Kiefern hervorzuheben. Auch die äußeren Brüstungen der Terrassen und die Trennwände verfügen über schmale, vertikale Lamellen. Die Fenster der Apartments sind relativ hoch und erstrecken sich von der Decke fast bis zum Boden und bieten einen Blick auf den Wald und den zentralen Gemeinschaftsgarten von Gartnerlien. TAG Arkitekter hat mehrere andere Wohngebäude in ganz Europa entworfen, wobei das Studio das erste Mal die Thermory-Profile für ein Haus in Nordås, ebenfalls südlich von Bergen verwendete.

Bei der Auswahl der Art und Größe der Thermory-Produkte für Gartnerlien arbeitete TAG Arkitekter mit dem Lieferanten Moelven zusammen. „Ich mag sowohl die warme, natürliche Farbe als auch die glatte Oberfläche dieses Produkts“, sagt Ervik. Das Team entschied sich für Thermory-Profile aus Kiefer, die in einer schmalen Anordnung verlegt wurden, um dem traditionellen norwegischen Verkleidungsstil „tømmermannskledning“ (Zimmermannsplatten) zu ähneln. Unterschiedliche Profilbreiten bringen auch unterschiedliche Details zur Geltung. „Für alle Bereiche, in denen wir die vertikale Anordnung zwischen den Fenstern betonen wollten, haben wir eine noch schmalere Breite der Profile verwendet, die man an den Fassaden sehen kann“, fügt sie hinzu. „Für die Wände, die die Balkone abschirmen, haben wir eine andere Art von Verkleidung verwendet, die eine glattere Oberfläche garantiert, eine Verlagerung in der Verkleidung vorgenommen und das Gesamtvolumen mit Öffnungen versehen.“

Die drei Wohngebäude A, B und C sind so angeordnet, dass A und C einander gegenüberliegen sich mit großen privaten Terrassen in ihrer Größe ähneln. Das Gebäude B liegt dazwischen und ist etwas schmaler und länger. In den Gebäuden gibt es eine Kombination aus Ein-, Zwei- und Drei-Zimmer-Wohnungen. Die Innenräume von Sandslimarka sind mit hellen Holzböden und Wänden in Grün und Weiß ausgestattet. Ein Großteil der Küchen hat u-förmige Theken, wodurch mehr Stauraum und Effizienz gewährleistet werden kann. Für die ersten beiden Gebäude (A und B) wollte Bonava geräumige Wohnungseinheiten mit großen privaten Balkonen für alle und beim dritten Gebäude (C) eher einen Größenmix“, so Ervik. Die drei Gebäude sind durch Außenwege aus rotem Backstein miteinander verbunden, die im Kontrast zu den umliegenden Grünflächen und den Naturholzplatten der Außenanlagen stehen. „Zusammen mit dem Grün der Pflanzen und dem natürlichen Holz sieht es wirklich gut aus“, fügt Ervik hinzu.

Abgerundet wird die Anlage durch Rasenflächen, Kiefern und einen offenen Platz mit einem gemeinsamen Gebäude, das allen Bewohnern zur Verfügung steht und mit einer doppelten Holzverkleidung versehen ist. Das Gemeinschaftsgebäude ist einer Orangerie nachempfunden – einem Gebäude aus dem 17. Jahrhundert, das auf dem Gelände von Herrenhäusern errichtet wurde und in dem Topfobstbäume zum Schutz in den Wintermonaten untergebracht waren. Ähnlich wie ein großes Gewächshaus oder ein Wintergarten haben Orangerien ihren Ursprung in Europa in den Renaissance-Gärten italienischer Villen. Bei dem Projekt von TAG Arkitekter ist die Orangerie ein Ort, an dem sich die Mieter versammeln können. „Die Idee ist, dass die Bewohner diesen Raum für Veranstaltungen wie Geburtstage, Buchclubs oder andere Zusammenkünfte nutzen können“, sagt Ervik. „Sie können ihn auch zur Unterbringung Ihrer Pflanzen nutzen, sodass diese sowohl innen als auch außen eine Möglichkeit der Bewässerung haben.“ Im Winter kann es als Gewächshaus genutzt werden, um Pflanzen im Freien vor dem rauen Klima Norwegens zu schützen.

Fotos: Veronika Stuksrud

Weitere Projekte

Villart Micro Office

Thermory Benchmark Thermo-Fichte Gebürstete Fassaden, Thermo- Esche Terrassen und Bodenbeläge

Yoki Baumhaus

Thermory Drift Platin Thermo-Fichte Fassaden
TEXAS, USA

Haben Sie eine Frage? Schicken Sie uns eine Anfrage!

Absenden

Gartnerlien I

Mix & Match cladding that embraces its surroundings

Norwegian firm TAG Arkitekter has completed a trio of apartment buildings on the outskirts of Bergen, each clad in slender vertical Thermory pine boards designed to relate to the area’s surrounding conifer trees. The project, known as Gartnerlien, was completed last winter in 2020 in collaboration with developer Bonava.

Located about a 20-minute drive south from the Norwedigan city, the project comprises three, five-storey buildings erected into hillsides across a large, undulating plot in Sandslimarka. Pathways and roads meander around the complex, with several entrances at different elevations, while parking garages are located below grade.

“The site has some different heights in the terrain and a dense pine forest,” said Birthe Maria Ervik, the project architect from TAG Arkitekter, in an interview. “Our concept was to play along with the verticality and materiality made by the trees on site and therefore we introduced the idea of vertical thermo pine cladding.”

Thermory cladding covers the three buildings vertically to emphasize the height of the structures, as well as draw attention to the scale of the pine trees. Outdoor railings for terraces and partition walls also feature narrow, vertical louvers. The apartments’ windows are relatively tall as well, and almost span from the ceiling and floors, creating views of both the forest and Gartnerlien’s central common garden. TAG Arkitekter has designed several other residential buildings around Europe, and the studio first worked with Thermory boards for a house in Nordås, also to the south of Bergen.

When choosing the type and size of Thermory product for Gartnerlien, TAG Arkitekter worked with supplier Moelven. “I like both the warm, natural colour and the smooth surface of this product,” said Ervik. The team ended up with Thermory pine boards placed in a narrow arrangement to resemble the traditional Norwedigan cladding style called “tømmermannskledning”, or Carpenter’s panels. Different board widths also accentuate different details. “For all the parts that we wanted to point out verticality between the windows, we have used an even more narrow width of the boards, which you can see on the façades,” she added. “For the walls that seclude the balconies, we used a different kind of cladding to make a smoother surface for the residents and to make a shift in the cladding and cut some openings in the volume as a whole.”

The three residential buildings, known  A, B and C, are arranged with A and C opposite each other and similarly sized with large private patios for the units. Building B runs in between them and is slightly narrower and longer. A combination of one-, two-, and three-bedroom units feature across the buildings. Inside, the interiors of Sandslimarka feature light wood floors and walls in green and white. Much of the kitchens have U-shaped counters to maximize storage and efficiency. “For the first two buildings (A and B), Bonava wanted large apartments with large, private balconies for everybody, for the third building (C) it is more of a mix in sizes,” Ervik said. The three structures are connected by outdoor pathways of red brick, chosen to contrast to the surrounding greenery and natural wood boards of the exteriors. “It looks really good together with the green from the plants and the natural wood,” Ervik added.

Rounding out the development are grassy areas, pine trees, and an open square in between with a common building for all residents to use featuring double-folded wood cladding. The communal structure is modeled on an orangery – a building from the 17th century built on the grounds of stately residences where potted fruit trees were placed inside to be protected in the winter months. Similar to a large greenhouse or conservatory, orangeries originated in Europe with the Renaissance gardens of Italian villas. At TAG Arkitekter’s project, the orangery is a place for tenants to host gatherings. “The idea is that the residents can use this space for events such as birthdays, book clubs or other gatherings,” said Ervik. “They can also use it as a place where they plant so there is access to water and drainage both inside and out.” In the winter, it can be a place to keep outdoor plants inside and away from Norway’s harsh climate, functioning like a greenhouse.

Photos: Veronika Stuksrud

More projects